Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung

"Ansätze zur Messung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von angehenden Wirtschaftslehrkräften"

16.03.21 10:10 (Astrid Lange, Athanassios Pitsoulis, Universität Hildesheim)

Die wissenschaftliche und bildungspolitische Auseinandersetzung mit digitalisierungsbezogenen Kompetenzen ist einer der aktuell breitesten und reichsten Diskurse in diversen Wissenschaftsdisziplinen. Dabei machen es die Fülle an betroffenen Themen- und Handlungsfeldern, Disziplinen, Institutionen usw. nicht gerade einfacher, sich mit der Thematik fundiert auseinanderzusetzen, selbst wenn der Betrachtungsgegenstand digitalisierungsbezogene Kompetenzen auf den Bildungsbereich und hier speziell auf die von angehenden Wirtschaftslehrkräfte begrenzt wird.
Thematisiert werden soll die Entwicklung eines diagnostischen Verfahrens, welches geeignet ist, digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehramtsstudierenden des Faches Wirtschaft valide und ökonomisch zu erfassen. Dieses Teilprojekt soll im Rahmen eine Präsentation vorgestellt werden, mit dem Fokus auf Lehramtsstudierende des Fachs Wirtschaft. Es repräsentiert eine elementare zukünftige Forschungsagenda, die im Rahmen mehrerer Projekte in den nächsten Jahren bearbeitet wird.
Um digitalisierungsbezogene Kompetenzen zukünftiger Lehrkräfte valide messen zu können, ist an erster Stelle eine fundierte Auseinandersetzung mit dem Untersuchungsgegenstand erforderlich, wobei sich unter anderem folgende Fragen stellen: Was genau sind fachübergreifende und -spezifische digitalisierungsbezogene Kompetenzen bei zukünftigen Lehrkräften des Faches Wirtschaft? Welche Kompetenzmodelle gibt es schon und wie stehen sie zueinander? Wie sind die Kompetenzmodelle im Rahmen vorhandener Modellvorstellungen des auf Lehrkräfte bezogenen Professionswissens und Kompetenzvorstellungen einzuordnen? Lassen sich Modelle ergänzen oder braucht es gänzlich neue Modelle? Sind vorhandene Kompetenzmodelle geeignet, um reliable Messskalen zu entwickeln oder gibt es solche Skalen vielleicht sogar schon? Was genau sind die Anforderungen, die an ein solches diagnostisches Verfahren zu stellen sind?
Wir thematisieren im Vortrag den theoretischen Orientierungsrahmen, der sich für die Verankerung der curricularen, digitalisierungsbezogenen Inhalte für Lehrende an den Hochschulen und Universitäten anbietet. Thematisiert werden ebenfalls Desiderate und Best Practice Beispiele, sowie unsere Herangehensweise an die wichtige Frage der Diagnostik.