Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung

"Steuerehrlichkeit bei Schülerinnen und Schülern von Handelsakademien: Die Theorie des geplanten Verhaltens"

15.3.21 15:15 (Nora Cechovsky, Pädagogische Hochschule Oberösterreich)

Steuerwissen, eine steuerehrliche Einstellung und ein steuerehrliches Verhalten stellen wichtige Bereiche einer umfassenden Finanzbildung dar. Der Zusammenhang zwischen Einstellung und Verhalten im Bereich Steuerehrlichkeit ist jedoch noch nicht abschließend geklärt. Eine weit verbreitete Theorie zur Erklärung dieses Zusammenhangs ist die Theorie des geplanten Verhaltens. Das Ziel dieses Beitrages ist es die Theorie des geplanten Verhaltens auf ihre Passung im Bereich der Steuerehrlichkeit hin zu überprüfen. Es wird also die Frage diskutiert, inwieweit die Theorie des geplanten Verhaltens geeignet ist, um den Zusammenhang zwischen Einstellungen und Verhalten im Bereich der Steuerehrlichkeit vorherzusagen. Steuerehrliches Verhalten wird dabei in freiwillige Steuerehrlichkeit, Steuervermeidung und Steuerhinterziehung differenziert. Die Überprüfung erfolgt anhand von Daten, die bei 688 Schülerinnen und Schülern der Handelsakademie erhoben wurden. Dazu wurde ein Fragebogen bei Schülerinnen und Schülern aus drei Bundesländern in Österreich eingesetzt u.a. die Faktoren Einstellungen, soziale Normen, Verhaltenskontrolle und Verhaltensintentionen in den drei oben beschriebenen Verhaltensbereichen abgefragt. Die Studie leistet einen Beitrag zur Forschung im Bereich der Theorie des geplanten Verhaltens und gibt einen Einblick in die Einflussfaktoren auf Verhaltensintentionen im Bereich der Steuerehrlichkeit.