Bildung in der digitalen Welt ist immer auch fachliche Bildung, d.h. Bildung die im Fachunterricht erfolgt und im wissenschaftlichen Verantwortungsbereich der Fachdidaktiken liegt. Der digitale Wandel wirft auch für die Ökonomische Bildung, als Wissenschaft des fachlichen Lehrens und Lernens über Ökonomie, die wichtige Frage auf, wie digitale Medien als Werkzeug fachlicher Kompetenzentwicklung helfen können, fachliches Lehren und Lernen zu verbessern und den Lernenden eben jene Kompetenzen zu vermitteln, die sie auf die Herausforderungen in einer digitalisierten Welt bestmöglich vorbereiten. Mit dem digitalen Wandel verändern sich viele Gegenstände der Ökonomischen Bildung, die neue digitale fachliche Kompetenzanforderungen entstehen lassen. Die Ökonomische Bildung in Deutschland befindet sich aktuell im Entwicklungsprozess einer Strategie für den Aufbau und die Förderung eben dieser fachlichen Kompetenzen. Ziel ist, der Digitalisierung einen festen Platz im Unterricht des Faches Wirtschaft zuzuweisen sowie Möglichkeiten und Potenziale der fachlichen Nutzung digitaler Medien zu erforschen, Anwendungsoptionen aufzuzeigen, zu entwickeln und systematisch im Rahmen der ersten, zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung zu vermitteln.
Leiter der AG ist Prof. Dr. Athanassios Pitsoulis, Universität Hildesheim