Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung

Berufliche Orientierung

Der Übergang in den Beruf ist auch ein Übergang in den Arbeitsmarkt und somit in die Wirtschafts- und Arbeitswelt. Deshalb stellt die Berufliche Orientierung ein wichtiges Aufgabenfeld der Ökonomischen Bildung dar. Zugehörige unterrichtliche Themen sind etwa betriebliche Arbeitsbeziehungen, Tarifsystem, Strukturwandel und regionaler Wirtschaftsraum. Berufsorientierung umfasst auch unter einer berufsorientierenden Perspektive angeleitete Betriebserkundungen und Betriebspraktika.

Die Arbeitsgruppe befasst sich mit beruflichen Orientierung in den verschiedenen allgemeinbildenden Schulformen, wobei die Schnittstellen hin zur beruflichen und akademischen Bildung berücksichtigt werden. Hierbei werden die Belange einzelner Zielgruppen einbezogen. Meist wird Berufliche Orientierung als Querschnittsaufgabe definiert, und so sind auch Bezüge zu anderen Bereichen wie beispielsweise der Schul- und Sonderpädagogik, aber auch Aspekte der Entrepreneurship Education mit zu untersuchen. Die theoretischen und empirischen Fragen zur Gestaltung der Beruflichen Orientierung in den allgemeinbildenden Schulen sind unmittelbar mit der Frage nach der Qualifikation des Lehrpersonals verbunden.


Die Arbeitsgruppe wird von Prof. Dr. Rudolf Schröder vom IÖB der Uni Oldenburg geleitet.