Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung

"Berufliche Orientierung in einer digitalen Welt - Ein Teilprojekt im Rahmen von der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „Digitalisierung in der Lehrerbildung“vom BMBF"

16.03.21 9:45 (Marie Tuchscherer, Claudia Wiepcke, Pädagogische Hochschule Karlsruhe)

Berufliche Orientierung ist eine zentrale Aufgabe weiterführender Schulen. Jugendliche wachsen in eine Multioptionsgesellschaft hinein, in der sich auch bedingt durch die Digitalisierung Berufsbilder und ganze Berufsfelder dynamisch wandeln. Noch nie gab es - verstärkt durch digitale Medien - so viele Informationen und Unterstützungsangebote für Jugendliche, gleichzeitig entstehen Überforderungen und Desorientierungen bei der Berufswahl. Es ist festzustellen, dass im Bereich der Beruflichen Orientierung bereits viele digitale Angebote und Instrumente existieren (Brüggemann, Driesel-Lange & Weyer 2017). Diese sind in der Fachdidaktik der Beruflichen Orientierung jedoch noch nicht hinreichend verankert und der systematische Erwerb digitaler Berufsorientierungskompetenzen ist nur im Ansatz vorhanden (Staden & Howe 2013; Dreer & Kracke 2013, 2f.). Das Aufzeigen der Einsatzmöglichkeiten dieser digitalen Angebote und Instrumente im Unterricht sowie der Aufbau digitaler Kompetenzen stellen aktuelle Anforderungen an die Lehrer*innenbildung dar. Das Projekt setzt an dieser Stelle an und verfolgt das Ziel, Möglichkeiten und Gelingensbedingungen der fachlichen Nutzung digitaler Medien zu erforschen, fachspezifische Anwendungsoptionen aufzuzeigen, konzeptionell zu fundieren und für alle Phasen der Lehrer*innenbildung zu erschließen. Im Rahmen des Vortrages soll die erste Projektphase präsentiert werden. Auf Basis eines systematischen Reviews wurde eine Ist-Analyse digitaler Angebote und Instrumente mit unterschiedlichen Akteur*innen der Beruflichen Orientierung wie auch als systematische Recherche durchgeführt. Hierbei wurden u.a. die Ziele verfolgt, die bereits existierenden digitalen Angebote und Instrumente in der Beruflichen Orientierung in Hinblick auf die Fülle, die Vielfalt (z.B. Apps, Videos, Informationsplattform) sowie methodisch-didaktische Ansätze dieser Angebote zu analysieren. Darüber hinaus werden Möglichkeiten und Gelingensbedingungen der Einbindung digitaler Medien in die Hochschulbildung im Bereich der Beruflichen Orientierung betrachtet. Aus den Ergebnissen des systematischen Reviews werden digitale Potenziale sowie Schnittstellen identifiziert und Anforderungen an fachdidaktische Rahmenbedingungen einer digitalen Beruflichen Orientierung formuliert.