Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung

"Aufgaben in der ökonomischen Bildung – ein systematischer Literaturüberblick"

16.03.21 16:00 (Anselm Gross, Michael Weyland, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)

Aufgaben spielen eine zentrale Rolle im Unterricht. Kompetenzorientierter Unterricht, wie es der 2016 erschienene Bildungsplan für die Sekundarstufe I in Baden-Württemberg vorsieht, setzt kompetenzorientierte Aufgaben voraus. Aktuelle Studien (vgl. Hofmann et al. 2012; Weyland & Stommel 2017) zeigen, dass viele Schulbuchaufgaben überwiegend Sachwissen abfragen. Dem Ziel eines kompetenzorientierten Unterrichts stehen oft Aufgaben und Unterrichtsmaterial gegenüber, welche diesem Anspruch nicht gerecht werden.
Der Schwerpunkt der wirtschaftsdidaktischen Forschung liegt vor allem im Bereich der Sekundarstufe II des Gymnasiums und der Beruflichen Schulen, da dort die ökonomische Bildung bereits seit einigen Jahren einen größeren Stellenwert als an den anderen Schularten hat. Aus diesem Grund sollen die Entwicklungen im der Bereich der Sekundarstufe I besonders berücksichtigt werden, da hier – gerade bei Bildungsgängen, die zum Hauptschulabschluss bzw. zu einem Mittleren Bildungsabschluss führen – wissenschaftliche Untersuchungen fehlen.
Für den systematischen Literaturüberblick wurden englisch- und deutschsprachige Publikationen aus dem Zeitraum 2005 bis einschließlich 29.11.2020 berücksichtigt. Weitere Ausschlusskriterien waren Publikationen der vorschulischen Bildung, der Erwachsenenbildung, der beruflichen Bildung und aus dem tertiären Bildungsbereich. Mit zuvor ausgewählten Begriffskombinationen wurden insgesamt sieben Datenbanken durchsucht. Dabei wurde darauf geachtet, möglichst Datenbanken unterschiedlicher Auslegungen zu durchsuchen, um ein umfassendes Bild der bestehenden Literatur zu bekommen. Die Suche in den Datenbanken ergab 2331 Treffer. Dazu kommen weitere 41 Treffer durch die manuelle Suche sowie die Hinzunahme mehrerer unveröffentlichter Abschlussarbeiten von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und der Universität Siegen. Nach der Entfernung der Duplikate lagen somit insgesamt 1763 Treffer vor. Zur Dokumentation der Literaturrecherche wurde das PRISMA-Flussdiagramm (Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses) verwendet. Nach dem Screening übriggebliebene Treffer wurden anschließend intensiv auf ihre Eignung für den systematischen Literaturüberblick hin untersucht. Nicht geeignete Treffer wurden begründet ausgeschlossen.
Bei der Jahrestagung 2021 sollen im Rahmen des Kurzvortrags die Vorgehensweise des systematischen Literaturüberblicks und dessen Ergebnisse vorgestellt werden. Dafür werden die vorliegende Literatur in einen Zusammenhang gestellt und die Ausgangspunkte für das weitere Forschungsvorhaben dargelegt, die sich aus dieser Literaturrecherche ergaben.

 

 

Literatur:

 

Weyland, Michael und Stommel, Philipp (2017): Kompetenzorientierung 2.0 – Domänenspezifische Lernaufgaben für die
ökonomische Bildung. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung (ZföB), Nr. 5/2017, S. 94-118.

 

Hofmann, Michael; Schürkmann, Susanne und Schuhen, Michael (2012): Die Soziale Marktwirtschaft aus dem Blickwinkel
von Schulbüchern in NRW. In: Schuhen, Michael; Wohlgemuth, Michael und Müller, Christian (Hrsg.) (2012): Ökonomische
Bildung und Wirtschaftsordnung. Schriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft, Band 96, S. 69-86.