Während Entrepreneurship Education im Rahmen der ökonomischen Bildung ein etablierter Unter-suchungsgegenstand ist, bleibt ihre Verankerung in der Lehrer*innenausbildung eines der zentralen (institutionellen) Desiderata im Forschungsprogramm (Bijedić, 2019, Loerwald, 2020). Bisherige Analysen fokussieren vor allem auf konzeptionelle Fragen der Wirtschaftspädagogik, didaktische Herausforderungen im Schulunterricht sowie die Kompetenzen der Schüler*innen oder Studieren-den (vgl. z.B. Aff, 2008, Lindner, 2016). Wenige gesicherte Erkenntnisse gibt es hingegen dazu, was es auf Seiten der Lehrkräfte braucht, um Entrepreneurship Education versiert und anwen-dungsbezogen zu vermitteln (vgl. Deveci & Seikkula-Leino, 2018). Insbesondere im Bereich der Erstausbildung stellt sich die Frage, inwiefern darin die Vermittlung der erforderlichen fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen ein fester Bestandteil ist. Empirische Untersuchungen gibt es dazu bislang nur vereinzelt, sie beziehen sich auf curriculare Elemente (Seikkula-Leino et al., 2012), persönliche Einstellungen (Tiernan, 2016) oder institutionelle Kulturen (Weber, 2002).
Literatur:
Aff, J. (2008). Entrepreneurship Education – didaktische „Zeitgeistformel“ oder Impuls für die ökonomische Bil-dung? In H. Kaminski & G.-J. Krol (Hrsg.). Ökonomische Bildung: legitimiert, etabliert, zukunftsfähig. Stand und Perspektiven (S. 297–324). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Bijedić, T. (2019). Begriffliche und disziplinäre Genese der Entrepreneurship Education. In T. Bijedic, I. Ebbers & B. Halbfas (Hrsg.). Entrepreneurship Education. Begriff - Theorie – Verständnis (S. 21-40). Wiesbaden: Springer.
EU (2007). Schlüsselkompetenzen für lebenslanges Lernen. Luxemburg: Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Union.
EU (2016). EntreComp: The Entrepreneurship Competence Framework. Luxembourg: Amt für amtliche Veröffent-lichungen der Europäischen Union.
EU (2018). Vorschlag für eine Empfehlung des Rates zu Schlüsselkompetenzen für lebenslanges Lernen. Brüssel: Interinstitutionelles Dossier des Ausschusses der Ständigen Vertreter.
Lachmayr, N. & Proinger, J. (2019). Transversale Schlüsselkompetenzen in der schulischen Berufsbildung in Öster-reich. BWP, 4, 46-49.
Lindner, J. (2016). Entrepreneurship Education. In G. Faltin (Hrsg.), Handbuch Entrepreneurship (S. 407-423). Wiesbaden: Springer.
Loerwald, D. (2020). Ökonomische Bildung in Deutschland. List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik, 45, 239-253.
Tiernan, P. (2016). Enterprise education in initial teacher education in Ireland. Education + Training, 58(7/8). |