Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung

"Social-Media-Marketing als Chance für eine multiperspektivische ökonomische Bildung"

16.03.21 16:00 (Anja Bonfig, Universität zu Köln)

Mit verschiedenen Formen von Produktplatzierungen in den Medien werden Verbraucher*innen bereits seit vielen Jahren konfrontiert. Der Aston Martin oder der BMW in James-Bond-Filmen, die Starbucks-Filialen in der Serie „Sex and the City“ oder Coca-Cola bei „Kevin allein in New York“ sind hierfür nur einige Beispiele. Mit neuen Technologie und den steigenden Nutzer*innenzahlen von diversen Social-Media-Angeboten veränderten sich auch die Kommunikationsstrategien von Unternehmen, sodass heute nicht mehr einzig gezielt Produkte in Filmen oder Bildern platziert werden, sondern neue Formen wie beispielsweise das sogenannte Influcencer-Marketing genutzt werden, um die Bekanntheit (und Beliebtheit) von Produkten, Marken, Unternehmen etc. zu steigern. Die Auseinandersetzung mit Marketing in verschiedenen Social-Media-Angeboten wie beispielsweise Instagram und YouTube bietet die Möglichkeit, eine multiperspektivische ökonomische Bildung schüler*innenorientiert zu gestalten. Im Vortrag werden diese Potenziale exemplarisch skizziert sowie empirische und konzeptionelle Fragestellungen eruiert.