Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung

"KI als Herausforderung für die berufliche Kompetenzentwicklung"

16.03.21 13:55 (Martin Kröll, Ruhr Universität Bochum)

Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit den Ergebnissen des EU-Projekts Karriere 4.0, dass über zwei ½ Jahre von der EU gefördert wird. Im Mittelpunkt dieses Projekts stehen die Fragen: (1) Wie kommen die Lernenden zu seinem persönlichen Entwicklungsplan, der ihnen hilft ihre Zukunft zu gestalten? Damit dies gelingt, können die Lernenden auf die erprobten und bewährten Tools der Talentdiagnose, des Beschäftigungsradars, des Expertenhearing und des Gründerworkshops zurückgreifen. Dabei fällt dem Geben von konstruktivem Feedback bei all diesen Tools eine entscheidende Bedeutung zu, um Lernen zu fördern. Deswegen stellt sich vor diesem Hintergrund die Frage: (2) Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden, damit konstruktives Feedback möglich wird? In diesem Kontext fällt IT- einschließlich KI-Lösungen eine zentrale Rolle zu. Aus diesem Grund ergibt sich daraus die Fragestellung: (3) Inwieweit kann der Prozess des konstruktiven Feedback gebens durch eine entsprechende Lernplattform sowie zusätzliche KI-Tools unterstützt werden? An diesen Punkten setzt die Nutzung von KI-Tools, wie z.B. Chatbots und Spracherkennung an. Gleichzeitig ging es neben der Entwicklung einer Lernplattform, in der die angesprochenen Tools integriert wurden, um die Usability-Evaluation dieser Lernplattform. In diesem Kontext wurde im Rahmen der Erprobung der Lernplattform eine empirische Studie durchgeführt. Grundlage dieser Studie waren wissenschaftliche fundierte Fragebögen, sie sich um die Gebrauchstauglichkeit (SUS), die visuellen Gestaltung (VisAWI) und dem Aufbau und die Struktur von Lernplattformen auseinandersetzen. Auf dieser Basis wurde ein neuer Fragebogen, der auf die Gegebenheiten der Lernplattform, die im Rahmen des Projekts Karriere 4.0 zugeschnitten war, entwickelte und erprobt. 
Darüber hinaus wird im Rahmen des EU-Projekts untersucht, inwieweit durch den Rückgriff auf ausgewählte KI-Tools die wahrgenommene Nützlichkeit und Leichtigkeit dieser Lernplattform in wesentlichen Punkten erheblich verbessert wird. Dabei werden u.a. Chatbots als vorteilhaft angesehen, die die Möglichkeit bieten eine gleichbleibende Qualität der Wahrnehmung von Aufgaben zu gewährleisten. In diesem Kontext wird u.a. auf die Forschungsergebnisse angeknüpft, demzufolge mit Hilfe von Chatbots im Vergleich z.B. zur Kundenhotline eine höhere Qualität der jeweiligen Dienstleistung erreicht werden kann (Rossmann, Zimmermann, Hertweck, 2020). Die positiven Effekte von Chatbots auf die Servicequalität wurde anhand von 16 Merkmalen ermittelt.